Moodle-, Untis-Mobile und ownCloud-Speicher – HS-Augsburg

  1. Startseite
  2. chevron_right
  3. Hochschule Augsburg
  4. chevron_right
  5. Moodle-, Untis-Mobile und ownCloud-Speicher – HS-Augsburg

Der ownCloud-Server der Hochschule

Falls jemandem der Platz für seine Dokumente auf dem lokalen Rechner ausgeht oder man eine einfachere Trennung seiner Dokumente anstrebt, die Hochschule Augsburg hat für ihre Studenten einen eigenen Cloud-Server mit ca. 56 GB pro Person. Beworben wird es aktuell noch nicht, daher ein guter Geheimtipp.

Die Adresse hierzu ist: https://cloud.hs-augsburg.de

Für ownCloud gibt es für die gängigsten Betriebssysteme (Mobil oder Desktop) Programme zum leichteren Zugriff auf die Cloud. Zu finden sind diese auf der offiziellen ownCloud-Webseite (http://owncloud.org/install/). Wichtig hierbei, nicht den Server sondern den Client herunterladen.
Hier auch eine kleine Liste der mobilen Apps für die ownCloud:

ownCloud
ownCloud
Entwickler: ownCloud GmbH
Preis: 0,79 €
‎ownCloud – with legacy support
‎ownCloud – with legacy support

Mobiler Zugang zu Webuntis

Um den Umgang mit Webuntis zu erleichtern habe ich vor ein paar Monaten mal nach passenden Apps im Google Play Store gesucht. Hierzu fand ich dann mehrere Apps. Leider ist unser Webuntis der Hoschschule Augsburg nicht mit Benutzerkonten verknüpft (auch nicht Rechenzentrumskennung), daher funktioniert nur eine (die offizielle) von ca. 3 verfügbaren Apps im Google Play Store.  Hier die passende App:

Untis Mobile
Untis Mobile
Entwickler: Untis Mobile
Preis: Kostenlos+
‎Untis Mobile
‎Untis Mobile
Entwickler: Untis GmbH
Preis: Kostenlos+

Zum Einrichten einfach unsere Hochschule im Suchefeld eingeben und „Ich habe keinen Benutzer“ auswählen.

Mobiler Zugang zu Moodle

Auch Moodle besitzt mehrere App-Varianten im Google Play Store (Apple Store ist mir nur eines aufgefallen), hier funktioniert komischerweise auch wieder nur die offizielle Version. Gerne würde ich erfahren, ob es nicht noch ein besseres gibt, die mit dem Moodle-System der Hochschule Augsburg funktioniert. Schreibt mir doch bitte in die Kommentare, falls ihr eine findet. Hier Links zu dem offiziellen App in den jeweiligen App-Stores:

Moodle
Moodle
Entwickler: Moodle Pty Ltd.
Preis: Kostenlos
‎Moodle
‎Moodle
Entwickler: Moodle Pty Ltd
Preis: Kostenlos

Die passenden Anmelde-Daten sind die URL des Moodle-System
(https://moodle.hs-augsburg.de/) und die Rechnenzentrumskennung.

Author: BunsiMedia

BunsiMedia gibt es seit 2009. Etabliert als Marke von Berner-Hard-Software, aus der Idee heraus, dass ich, Patrick Berner, langsam die Webseiten meines Vaters übernehme, es aber immer noch Webseiten von Berner-Hard-Software bleiben. Damit aber auch andere von mir mögliche Designs etwas hervor gehoben werden, haben wir uns für diese Marke entschieden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü